hallo mal wieder.
ich bin hier ja noch einige antworten schuldig und habe an diesem herrlichen gammelsonntag auch einmal wieder zeit dazu.
auf geht's.
alan, du meinstest
eine Idee kann gar nicht fertiggedacht werden, weil die nächste Klammer eine neuere Idee aufkommen lässt.
das ist auch das zentrale thema. formal offensichtlich und inhaltlich sich darum bewegend hineingeschrieben. ein chaos, das sich gegen ende des textes in struktur verliert und so etwas wie einen satz ermöglicht. betrachte diesen text als elegie die dem leser zunächst alle freiheit gibt im text zu wühlen sich aberwitzig vielen ideen hinzugeben um ihn am ende doch wieder in grammatik gefangen zu nehmen. daher finde ich deine einschätzung
Ich habe ja nun die Idee, dass die Idee zum Text tatsächlich alterschwächelt.
durchaus passend. ich thematisiere, zumndest nach meiner intention, den (drohenden) verlust einer freiheit, der aus der schwäche selbst resultiert, mit dieser freiheit umzugehen. ich denke das ist nachvollziehbar für jeden leser, der ich in der endsequenz, die dann plötzlich wieder einer gewohnten ordnung folgt, weit wohler gefühlt hat, als im zerstückelten rest. da hier am ende ein sinn offengelegt wird, der vllt. nicht auf den restlichen text direkt übertragbar ist ohne sich weiter mit selbigem beschäftigt zu haben, aber dennoch, für sich genommen verständlich ist und damit leichter hinnehmbar, als das wüste gehacke zu beginn. Ich wollte den Leser allein damit schon einer neigung zu gemütlichkeit überführen. ;) sozusagen die thesen die der text aufstellt beweisen. ich will jetzt aber nicht zuviel von eben dem inhalt aufbröseln. nur mal am rande ein kleiner spoiler (siehe unten)
franz, zu deiner äußerung
Leider verliert sich diese mit der Zeit im Gewirr.
habe ich nach meinen obigen ausführung nur noch die fragen:
a) wo genau verliert sich die idee?
b) du berufst dich auf den inhalt?
Diese Silben könnte ich mit gut mit einem Bild als Hintergrund oder als ein integriertes - Verse mit Zeichnung - Gesamtkunstwerk vorstellen.
bertram, ich lade dich herzlich ein, dich eben daran zu versuchen.
vielen dank für ihre aufmerksamkeit.
im übrigen bin ich der ansicht, dass karhago zerstört werden muss.
Fred
[spoiler:8n5bt9ok]um vielleicht noch eine idee zu öffnen: ich begann den text zu schreiben am abend des 23.5.2009 gegenüber des scientology hauptgebäudes in berlin.[/spoiler:8n5bt9ok]
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
(DichterFürst1616)