Für alle Gedichte, die zwischenmenschliche Beziehungen behandeln - mit Ausnahme der Liebeslyrik

brutale Romantik.

Beitragvon limes lupo » Di 26 Jan, 2010 19:16

sie sucht nicht
und findet
mich nackt in ihrem bett
mit einer rose in der hand

so wie ich nie sein wollte
ist es jetzt
und gegen ihr lächeln
vermag ich mich nicht zu wehren

verdammt.
Alle Helden sind tot, Zeit ist Geld und viel zu knapp und das wissen wir alles schon.
limes lupo
Mitglied
Mitglied

Eigene Werke

Re: brutale Romantik.

Beitragvon Anna Lyse » Mo 01 Feb, 2010 15:12

hi limes lupo,

dein nick finde ich übrigens ganz nett, das gedicht ja da rätsel ich noch denn ich weiss nicht. ist das gewollt so komisch geschrieben, also ist es echt dein ernst mich bei der ersten strophe so derart zum lachen zu bringen bei dem bild eines lyr. ichs das nackt im bett liegt mit einer rose. klar der anfang impliziert ein nicht gesuchtes lyr. ich auch schon wieder so eigenartig, lyr. du das nicht sucht aber doch nacktes findet. also bei der ersten strophe hab ich ein klares bild vor augen, falls du das erzielen wolltest jedoch ist es ein sehr lachhaftes bild. zumindest wenn ich das lyr. du wäre weiss ich nicht wie ich reagiert hätte.

die zweite strophe ist ziemlich trivial, also wird mir hier erläutert was das lyr. ich nicht sein wollte aber doch! ist oder wurde es dazu gemacht? wohl eher. dieses "gegen ihr lächeln vermag ich mich nicht zu wehren" ist die beste zeile denn haha hier wird mir gezeigt wie doch das lyr. du das lyr. ich anlacht (auslacht?) so wie ich auch in der ersten zeile lachen musste. hier hätte ich jedoch aus lächeln ein wirkliches "lachen" gemacht, ist doch viel stimmiger.

der scheinreim (nenn ich jetzt einfach mal so) von verdammt auf hand ist nun ja ganz nett, damit es rund klingt undso aber dann doch schon wieder auffallend. zumindest wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt. dein gedicht ging mir ne woche nicht mehr aus dem kopf, alles nur wegen der ersten strophe nun frage ich mich immernoch ob das gut oder schlecht ist. ich hab keine antwort.

gruß,
isa
.
Anna Lyse
Moderator a.D.
Moderator a.D.

Eigene Werke

Re: brutale Romantik.

Beitragvon Niko1230 » Mo 01 Feb, 2010 16:40

das "verdammt" finde ich unbedingt zuviel! die "wertung" des ganzen ist a) unnötig, da voran schon erkennbar ist, dass es dem lyrich nicht passt, b) nimmt es mir als leser mein subjektives lesen.
ansonsten finde ich es gerade wegen der schlichtheit gut gelungen. auch das locker-flockige ist für mich gelungen. verstärkt das lachende-weinende auge und hilflosigkeit mit einem schuss (selbst)ironie.

lieben gruß: Niko
Die Selbstzerstörung findet im Geheimen
und trotzdem vor dem Leser statt.
(Günter Kunert)
Niko1230
Etabliert
Etabliert

Eigene Werke

Zurück zu Zwischenmenschliches