Winter - Eine Konfrontation
Man kennt ja Dokumentationen aus arktischen Zonen, aber zu welchem Supermarkt gehen die Leute dort? Im Angesicht der eisigen Norddeutschen Apokalypse, entbrennt ein Kampf um die letzten Lebensmittel. Ich schaffe es noch gerade, die letzte Tüte Reibkäse zu ergattern und platziere sie bei den übrigen Vorräten, auf in einem der beiden Einkaufswagen. Die das schiere Gewicht der beladenen Transportmittel wirft mich aber gegenüber den anderen zurück. Bei der Leberwurst versage ich kläglich. Eine alte Dame drängt mich zur Seite, die auch bei Brot und Getränken schon die Oberhand hatte. Dabei winkt mir noch ein langes Leben, wenn ich den weißen Tod überstehe… Ihr nicht.
In der Krise denken alle nur an sich selbst, dabei könnte man leicht gemeinsame Lager anlegen.
Aber wem vertrauen? So sind wir auf uns selbst angewiesen…
Ich weiß wir lange man ohne Wasser und Brot überleben kann.
Und ohne Leberwurst?
Die Kassiererin sieht, mich, wie auch die meisten meiner Mittstreiter entgeistert an.
Vielleicht hat sie heute noch nicht nach draußen geblickt, hört und sieht keine Nachrichten.
Oder sie fühlt sich zu sicher, hier an der Quelle der Versorgung.
Oder mag es Neid sein?
Muss sie hier unter Videoüberwachung sitzen bleiben, bis wir alle gegangen sind.
Ich kann mir gut vorstellen, dass gewisse Bereiche des öffentlichen Lebens unter stattliche Kontrolle gestellt werden, um ein transnationales Chaos zu vermeiden.
Schnell nehme ich zwei Packungen Kaugummi von der Ablage an der Theke.
„Die auch.“ Setzte ich nach, im Hinterkopf schon meinen Rückweg planend.
Und Keiner wird mich davon abhalten die andere Straßenseite, mit meiner Wohnung, zu erreichen.
Ich habe ein Auto.