simon beckett - die chemie des todes
der einstieg ist echt superöde
|
Re: was lest ihr gerade?simon beckett - die chemie des todes
der einstieg ist echt superöde irgendwie
Re: was lest ihr gerade?Sean O`Casey- Wünsche und Verwünschungen
Gegen den Körper gings zur Schlacht,
Doch der gewann; geht aufrecht fort. Dann war sein Herz als Gegner dran; Friede, Unschuld waren hin. Er rang darauf mit seinem Geist; Ließ sein stolzes Herz verwaist. Wo nun sein Krieg mit Gott beginnt, Schlägt´s Mitternacht, und Gott gewinnt.
Re: was lest ihr gerade?NICHTS - Ben Louis
____________________ Die Welt ist nicht so, wie sie erscheint.
Re: was lest ihr gerade?über "alkestis" bei rilke hängengeblieben. mal seit eeeeeeeeewigkeiten wieder... : die "duineser elegien". natürlich laut. langsam, und mit ordentlicher betonung. an den stellen, in welchen ein metrisches schema verwirklicht wurde (es gibt blankverse... moment, wo? ich sehe nach... ich glaube, die achte elegie... sekunde! ... "mit allen augen sieht die kreatur...", ja genau, die achte!), auch das selbstverständlich mit einbeziehend in die deklamation. /
dreimal selig, wer einen namen einführt ins lied!
- ossip mandelstam
Re: was lest ihr gerade?Ich lese gerade "Zwei an einem Tag" von David Nicholls. Eine wirklich tolle Geschichte und auch schoen geschrieben, wie ich finde.
Re: was lest ihr gerade?Gerade durch: "Der Klavierstimmer" von Mercier. Eigentlich liebe ich seinen Schreibstil, aber hier waren mir einfach zu viele Details drin und zu wenig Handlung. Es ist sehr langatmig. Aber schön.
[mittig:2tdlkg8e]On me dit que nos vies ne valent pas grand chose,
Elles passent en un instant comme fanent les roses. On me dit que le temps qui glisse est un salaud que de nos chagrins il s'en fait des manteaux [/mittig:2tdlkg8e] (Carla Bruni - Quelqu'un m'a dit)
Re: was lest ihr gerade?bruno k. öijer - trilogin (medan giftet verkar / det förlorade ordet / dimman av allt) schwedische lyrik. lange nicht so gut wie es der klappentext rumposaunt ("han är poeternas poet, gymnasisternas, akademikernas, punkarnas, 40-talisternas, 80-talisternas, beatnikarnas, anarkisternas och hela svenska folkets poet": dagens nyheter. deutsch: er ist der poet der poeten, der poet der gymnasisten, der akademiker, der punx, der 40er jahrgänge, 80er jahrgänge, der beatniks, der anarchisten und des ganzen schwedischen volx poet), das ist natürlich lächerlich. aber, kann man lesen.
hjalmar söderberg - den allvarsamma leken ein roman über das stockholm der jahre um 1900. es geht um liebeswirrungen, die zeiten des gesellschaftlichen umbruchs im neuen jahrhundert... hauptfigur ist eine junge, für damalige vorstellungen sehr eigenständige und -sinnige frau. lydia stille. / lese ich zum 4. oder 5. mal. ist okay. macht spaß zu lesen nebenbei. (gut, außer dass ich merke, dass ich kaum noch schwedisch kann und ständig wörter nachschlagen muss :P ) nicolas born - gedichte 1967-1978 ro ro ro taschenbuch. hab ich vom bücherstand vorm alten campus bockenheim. eine unvollständige zusammenstellung, ein querschnitt aus borns lyrischem Å“vre . gut, zum reinlesen. bin kein born-fan. finds aber auch nicht schlecht.kam ich drauf, weil santa wohl auch seine nase in borns texte steckt... dieter m. gräf (hrsg.) - zuckungsbringer anthologie neuer literatur aus dem kreis rhein-neckar, aus dem jahr 1990 (:D ) ... texte ganz unterschiedlicher qualität. aber guter einblick in das, was man damals für "experimentell" hielt (und zum teil auch noch heute). dreimal selig, wer einen namen einführt ins lied!
- ossip mandelstam
Re: was lest ihr gerade?Auf meinem Kopfkissen liegt das Buch "Das Einstein-Mädchen" von Philip Sington.
Zwar kein Thriller wie alle behaupten, aber ein spannender Roman ist es in jedem Fall.
Re: was lest ihr gerade?fertig: Heinrich Böll - Erzählungen
Manche sind richtig gut, andere eher durchschnittlich wobei mir die älteren Sachen meist besser gefallen. Und nu: Thomas Pynchon - Gegen den Tag Bin zwar erst auf Seite 120 aber im Moment absolut begeistert!
Re: was lest ihr gerade?soviele epochen, gattungen, stilhöhen und stoffe wie nur möglich. aus ermangelung an neuen büchern greife ich blindlings ins regal. was habe ich da? nun les' ich 's laut, mir, hübsch bei einer tasse heißem wasser und einem schlaffen beutel trockenen tabaks, am offnen fenster, vor. du bist das, was du liest, justierst dir deine sprachlichen geräte, du programmierst und überträgst, ganz wie ein frommer mönch in seiner klause, das eine in das andre werk. und dann, dann hebst du an, du setzt dich nieder, tief in dich und deine worte, laut... und seelenton, der sich in trübem wirr- und wahngespräch sich bricht, und wieder übt, aus einem sinn, sich selbst als schrift, insignium des seienden zu fassen.
und nun geht 's los: Novalis - Die Lehrlinge zu Sais Lautréamont - Poesies Arno Schmidt - Brandt's Haide dreimal selig, wer einen namen einführt ins lied!
- ossip mandelstam
Re: was lest ihr gerade?Norbert K. Buchta- Rezeption und ästhetische Verarbeitung romantischer Poetologie im lyrischen Werk William Butler Yeats´
Liest sich gut ;) Gegen den Körper gings zur Schlacht,
Doch der gewann; geht aufrecht fort. Dann war sein Herz als Gegner dran; Friede, Unschuld waren hin. Er rang darauf mit seinem Geist; Ließ sein stolzes Herz verwaist. Wo nun sein Krieg mit Gott beginnt, Schlägt´s Mitternacht, und Gott gewinnt.
Re: was lest ihr gerade?Robert Gernhardt - Was das Gedicht alles kann: Alles
Thomas Bernhard - Alte Meister Adrian Henri, Roger McGough, Brian Patten - Penguin Modern Poets 10
Re: was lest ihr gerade?Jean-Paul Sartre - Das Spiel ist aus
"...and the poets are just kids who didn't make it." -Fall Out Boy-
Re: was lest ihr gerade?... "Das Spiel ist aus" is auch gut ... ich blättre mich grad durchn Werbeprospekt von Netto ... unglaublich ... Eisbein abgepackt ... schick vakuumiert für nur 4 Euro und 65 Cents ... ein Pfund Hackepeter nur 3 Euro 27 ... meine Fresse ...
Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis
(Hunter S. Thompson)