hallo miaroth,
ein willkommen!
dein gedicht ist in meinen augen leider keins. auch wenn es die typische strophenform hat, leider besitzt es jedoch keine lyrische sprache. zumindest nicht für mich. das ganze ist sehr philosophisch oder vielleicht noch eher möchtegern phil. denn zumindest glaubt man dass die ethik in deinem text angesprochen wird, aber sie wird nur ganz einfach abgehandelt ohne wirkliche tiefe. sicherlich ist das auch nicht unbedingt notwendig für ein gedicht doch dafür ist es mir dann wiederum zu lang.
es ähnelt mehr einem geschwafel und sinnieren, irgendso ein gelabber dass in depressiven momenten in meinem kopf stattfindet. so ein bisschen jammern eben. weiss jetzt nicht wie ich das besser ausdrücken sollte.
ich finde es zumindest gut dass hier keine sichtbaren rechtschreibfehler vorhanden sind, auch grammatikalisch ist es ok. allerdings kann ich hierfür auch meine hand nicht ins feuer legen da ich mich nicht ewig daran aufgehalten habe. ich habe es lediglich ein paarmal gelesen und fand es trotz der vielen wörter ziemlich nichtssagend. nein es muss nicht immer alles neu und innovativ sein. auch mit viel gelesenen worten lässt sich dennoch einiges erreichen. es muss nur gut verpackt sein. besser ist es ein gedicht so knapp wie möglich zu halten, zumindest ist es gut nur noch das notwendigste am ende stehen zu lassen. in deinem gedicht sind zwar gute ansätze aber im großen und ganzen bringst du es für mich nicht genau auf den punkt. vielleicht wäre es auch gut mal an der kombination von worten zu arbeiten anstatt einen sachverhalt runterzurattern.
ausserdem fließt dein text nicht wirklich. es lässt sich absolut nicht flüssig lesen sondern man stockt hier und da und es wurde kein wert auf schöne worte, auf schönen klang auf ein wenig kompaktheit gelegt. eher willst du mir bzw. dem leser unbedingt etwas sagen und das merkt man.
der link über dem gedicht müsste auch nicht sein
vielleicht hätte ich mir so oder so mal deine hp angeschaut, wenn der text mein interesse geweckt hätte.
so ich hoffe das war nicht zuviel für die erste kritik hier. wünsche dir noch viel spass und frohes lesen sowie schreiben!
lg,
isa