Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst knapp schildern. Max. 1-2 Sätze.

frei

Beitragvon DrMole » So 05 Okt, 2008 00:21


Unverstanden werden sie
belächelt, die ohne Schema torkeln,
unter Selbstaufopferung versuchen eine Identität zu wahren
Ich bin neu, ich hab noch keine Signatur.
DrMole
Neu
Neu
 
Beiträge: 9
Registriert: So 05 Okt, 2008 00:08
Eigene Werke
 

Re: frei

Beitragvon apnoe » So 05 Okt, 2008 00:38


ne. leider nicht.
das sagt mir nix.
und die form sieht nur originell aus, ist sie aber nicht.
sprachlich und gedanklich fad.
tut leid.
gleich knorke zum einstand...aber verdient
lg a
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 19:24
Eigene Werke
 

Re: frei

Beitragvon DrMole » So 05 Okt, 2008 00:48


Dankeschön, richtig gelesen.

Die Form ist bewusst an den Schund angelehnt, wie man ihn immer immer wieder z. B. in Profilen bei Chatrooms o. ä. liest.

Ein pasr Einrückungungen. Ein paar *** vor und hinter dem Satz schon hat man einen "Sinnspruch".

Womit ich hoffentlich bewiesen habe, dass "Kurzgedanken und Sprüche" an sich immer verkürzend oder verallgemeinernd oder aus dem Zusammenhang gerissen sind.

Über einen Gegenbeweis würde ich mich freuen.
Ich bin neu, ich hab noch keine Signatur.
DrMole
Neu
Neu
 
Beiträge: 9
Registriert: So 05 Okt, 2008 00:08
Eigene Werke
 

Re: frei

Beitragvon apnoe » So 05 Okt, 2008 01:06


und wenn du selbst weißt, dass das schund ist, warum stellst du sowas in ein lyrikforum?
der spruch kann gar nichts. und ein sinnspruch ist es auch nicht.
weder mit noch ohne sternchen.
da wir uns einig über die unqualität sind, brauchts keinen gegenbeweis.

lg a
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 19:24
Eigene Werke
 

Re: frei

Beitragvon DrMole » So 05 Okt, 2008 01:16


".... und wenn du selbst weißt, dass das schund ist, warum stellst du sowas in ein lyrikforum?"

Ich musste mich erstmal selbst fragen, was ich unter "Kurzgedanke" verstehe, da ich in keinem Wörterbuch hierzu Synonyme oder Defintionen auffinden konnte. Es ist auch kein gängiger literarischer Terminus.

Kurzgedanken sind dem Begriff nach eine Verringerung oder Verkürzung von Gedanken. Sofern Sie einen Sinn aufweisen, der über eine flüchtige Überlegung, eine generelle Einschätzung oder ein spontanes Wortspiel hinausgehen, also lange überlegt wurden, sind es keine Kurzgedanken mehr.

Kurzgedanken können also nur eine zumindest verkürzte oder pauschalisierende Sicht der Dinge darstellen und keine ausgefeilte.

Davon schon mal ausgehend, habe ich mich gefragt, wie der Begriff "Kurzgedanke" IN DER PRAXIS verwendet wird und danach gegoogelt. Die Definition von Begriffen wird ja heute durch das Internet geprägt (Quellen kann ich angeben)

Als sogenannte "Kurzgedanken" fand ich
- aus dem Zusammenhang gerissene Zitate, die als pauschal gültige Weisheit oder "Lebensentwurf" dargestellt werden
-mit Sternchen oder Kreuzchen versehene "Buchstabenkunstwerke" in depressiv angehauchter pseudophilsophischer Sprache, hauptsächlich auf Profilseiten von irgendwelchen Foren und Chatrooms.

Kurz gesagt, Trash, Schund. DAS IST DIE TATSÄCHLICHE VERWENDUNG DES BEGRIFFS KURZGEDANKEN.

Das wiederzugeben, also diesen Trash abzubilden, war insgesamt meine Intention beim Schreiben des Textes.
Ich bin neu, ich hab noch keine Signatur.
DrMole
Neu
Neu
 
Beiträge: 9
Registriert: So 05 Okt, 2008 00:08
Eigene Werke
 

Re: frei

Beitragvon Ruelfig » So 05 Okt, 2008 01:49


Kurzgedanken und Sprüche können sinnvoll sein, wenn sie auf Überbau verzichten. Du hast hier einen Fehler gemacht:
"Unverstanden werden sie
____________*** Belächelt, die ohne Schema torkeln! ***
unter Selbstaufopferung


Versuchen eine Identität zu wahren...
(die), dann wäre vielleicht noch was verständliches dabei herausgekommen.
Und was soll die doofe Formatierung hier? Und jetzt komm nicht wieder mit: "Womit ich hoffentlich bewiesen habe", damit beweist du nur, dass du in der Lage bist, dir einen Spass zu machen auf deine Kosten findet dich hier keiner mehr witzig.
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 23:06
Eigene Werke
 

Re: frei

Beitragvon DrMole » So 05 Okt, 2008 02:15


Ich habe mein Posting nach deiner Antwort noch einmal konkretisiert.

Tatsächlich habe ich mir einen Spaß gemacht. Schade, wenn er nicht verstanden wurde. Ich habe manchmal einen ziemlich eigenen Humor, der zugegeben auch mal (zu) provokativ ist:

Offensichtlich gehen wir von verschienden Definitionen des Begriffs "Kurzgedanke" aus. Sollte eine "amtliche" Definition des Begriffes "Kurzgedanke" bestehen, muss ich eingestehen dass sie mir nicht bekannt ist, daher habe ich versucht den Begriff für mich zu erschließen und kam zu dem Ergebnis, dass sich hierunter nichts "Literarisches" verbirgt. Das habe ich durch mein Posting so zum Ausdruck gebracht.

Ich gebe zu, dass die von mir vertretene Position streitbar ist und würde mich freuen zu hören, wie du den Begriff "Kurzgedanke" definierst.

Zugegeben hätte ich darauf kommen können, das hier eine andere Definition von Kurzgedanke gefragt ist, da der Thread nicht im "Off-Topic-Bereich" (mir fällt gerade kein passenderer Begriff ein) platziert ist.

P.S.: Die Form des ersten Postings habe ich geändert, weil dieser Punkt für die weitere Diskussion nicht im Mittelpunkt stehen sollte.
Ich bin neu, ich hab noch keine Signatur.
DrMole
Neu
Neu
 
Beiträge: 9
Registriert: So 05 Okt, 2008 00:08
Eigene Werke
 

Re: frei

Beitragvon Smilodon » So 05 Okt, 2008 02:56


Hallo Herr Doktor humoris causa,

zu deinem Text als solchen brauchen wir ja nichts mehr zu sagen, wir haben uns alle darauf geeinigt, dass das Müll ist. Wenn du es als Spaß ansiehst, sei dir der Witz gegönnt, verstanden hat ihn hier aber anscheinend niemand. Ich zugegebenermaßen auch nicht.

Die Rubik "Kurzgedanken und Sprüche" enthält nunmal kurze Sprüche, Gedankensplitter, Aphorismen oder was einem sonst so grade durch den Kopf schließt. Das hat natürlich nicht immer einen literarischen Wert, aber manchmal kann doch mal was ganz nettes oder interessantes dabei sein und wer mit dieser Art des Schreibens nichts oder nur wenig anfangen kann, kann sich in den rund dreiundsiebzig anderen Rubriken dieses Forums ausleben.

Hier irgendeinen Müll zu veröffentlichen, um sich dann hinterher über die gesamte Rubrik aufzuregen, nur weil niemand deinen Müll als Parodie verstehen will, ist naja, ein ziemlich eigenwilliger Einstieg in ein Forum.

Ein kurzer Eintrag im "Feedback-Bereich" nach dem Motto: "Ich finde die Kurzgedanken-Rubrik überflüssig" hätte es genauso getan und es hätte keine so ne Aufregung gegeben ;)

Da unser Forum aber zum Glück nicht nur aus Kurzgedanken besteht, sondern die Administratorinnen sich sozusagen Langgedanken von weitestreichender Weltbedeutung gemacht haben, als sie alles strukturiert haben, bist du an dieser Stelle herzlichst willkommen geheißen in der Hoffnung, hier bald Texte von dir lesen zu können, denen du auch selbst einen gewissen Wert beimisst. Dann freu ich mich auch schon auf deinen "ziemlich eigenen Humor, der zugegeben manchmal (zu) provokativ ist". ;)

Liebe Grüße,
Smilodon

PS: Der Typ auf meinem Profilfoto hat übrigens fast ausschließlich in Aphorismen, Gedankensplittern oder Kurzgedanken geschrieben und viele seiner noch so kleinen Satzfetzen sind schlicht genial. ;)
Menneskets hjertes tanke er ond fra barndommen av.
Benutzeravatar
Smilodon
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 723
{ IMAGES }: 0
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 19:32
Eigene Werke
 

Re: frei

Beitragvon DrMole » So 05 Okt, 2008 03:35


Hallo Smilodon!

Dein Kommentar hört sich doch schonmal wesentlich freundlicher an als deine Vorposter, auch wenn das hauptsächlich daran liegt, dass die Kritik sehr ironisch geäußert wurde.

Der Part mit den Langgedanken in deiner Antwort gefällt mir sehr. Mir war gar nicht bewusst mit welcher Weitsicht die einzelnen Kategorien dieses Forums konzipiert wurden, da bin ich schwer beeindruckt. ;)

Gegen Aphorismen, Gedankenstromtechnick o. ä. habe ich nichts, hoffe der Eindruck ist nicht entstanden. Wie du zu dem Ergebnis kommst, dass ich damit nichts anfangen kann, ist mir schleierhaft. ?(

Der Text war keine Parodie sondern ein Beispiel für meine Auslegung des Begriffs Kurzgedanken. Insofern ist die Kritik an der Rubrik nicht im Nachhinein entstanden, sondern bereits beim Schreiben des Textes so beabsichtigt gewesen.

Ich habe insofern auch nicht "irgendwelchen Müll" veröffentlicht, sondern genau den "Trash", den ich beispielhaft schreiben wollte. Insofern ist Text zwar streitbar, evtl. auch nicht ganz gelungen, sicher aber im Kontext nicht wertlos.

@ Ruelfig

Ich konnte mich die letzten Jahre leider neben dem Studium nicht mehr so viel mit Literatur befassen und sehe mich als Lernenden und Probierenden, es wird also bestimmt noch ab und an vorkommen, dass meine Absicht bei Texten oder meine Herangehensweise nicht gleich verständlich sind. Sachliche Kritik nehme ich da gerne an.

Sachliche Kritik sollte auf Aussagen wie "doofe Formatierung" und Formulierungen wie "Und jetzt komm nicht wieder mit...." verzichten, sondern stattdessen Verbesserungsvorschläge nennen.
Ich bin neu, ich hab noch keine Signatur.
DrMole
Neu
Neu
 
Beiträge: 9
Registriert: So 05 Okt, 2008 00:08
Eigene Werke
 

Re: frei

Beitragvon wa-bash » Mo 06 Okt, 2008 00:50


habe ich mir schon gedacht, als ich deinen namen las, dass kein sinnvoller Sinnspruch dabei rauskommt...wahrscheinlich eher eine sinnlose sinnleere die sich einem leser nicht offenbaren kann, da hinter dieser wortphrase sich eigentlich nichts weiter verbirgt ausser einer leere..depressionen? falsche herangehensweisen, müde vom leben...der spruch ist arm. wenn ich dies frei äußern darf
[size=85:3o9so2j2]unzensiert: [.,.][/size]
wa-bash
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 309
Registriert: Do 25 Sep, 2008 22:25
Eigene Werke
 

Re: frei

Beitragvon Sjel » Mi 21 Jan, 2009 19:33


Wie kann man unter Selbstaufopferung eine Identität wahren, wenn Selbstaufopferung genau das Aufegeben dieser Identität ist? Oder geht es um Selbstzerstörung, die hochstiliesiert ein Teil der Identität werden kann?
Arroganz musst du dir verdienen. Sag mir, was dich zu deiner berechtigt? - Dr. House
Sjel
Neu
Neu
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 20 Jan, 2009 23:06
Eigene Werke
 

Zurück zu Kurzgedanken und Sprüche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste