Für alles, was nicht mit Literatur zu tun hat und auch in kein anderes Forum passt.

Re: Was denkt ihr gerade?

Beitragvon Anna Lyse » Di 08 Nov, 2011 23:02

ja freddy, dann komm am 18. nach gaggenau, dann kannst du mich hören :) kein slam, versprochen. und noch ein paar andere randfiguren :D
.
Anna Lyse
Moderator a.D.
Moderator a.D.

Eigene Werke

Beitragvon Le_Freddy » Di 08 Nov, 2011 23:34

der schneckentext, auch den.

isa (ähem) anna: du hast ne lesung? cool, wäre ich nicht ganz so nördlich, würde ich sogar dort aufschlagen! darauf: :flasche:
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
(DichterFürst1616)
Le_Freddy
foll-uschi
Moderator a.D.

Eigene Werke

Beitragvon Corazon De Piedra » Mi 09 Nov, 2011 16:09

Was rosenrabe wohl sein mag? Ein Mann? Eine Frau? Ist Rabe männlich? Gibt es Rabinnen? Oder Räbinnen?
Jet-black hair...ist das der Schlüssel zum Raben?

Fragen über Fragen...

CDP ?(
Corazon De Piedra

Eigene Werke

Beitragvon maxx » Mi 09 Nov, 2011 18:36

Ich mein es nicht böse, lass mich dir noch eine PN schicken, danach kannst du mich wegen mir wieder sperren :-/
maxx
Mitglied
Mitglied

Eigene Werke

Beitragvon rosenrabe » Mi 09 Nov, 2011 21:28

Warum ist hier bloß nix los? Gibts das?
rosenrabe

Eigene Werke

Beitragvon Corazon De Piedra » Mi 09 Nov, 2011 21:33

Das liegt an der Aussenwirkung des hier von manchen dargestellten Niveaus.
Das wird von den meisten als "für sich" zu hoch angesehen, die Hemmschwelle sich einzuloggen oder zu registrieren steigt, weil man denkt, nicht mitreden zu können oder befürchtet, die eigenen Gedichte würden hier die Ansprüche nicht erfüllen.
Für die meisten user völlig unverständliche Kommentare und theoretische Auslassungen der vierten literarischen Dimension - sowas schreckt ab.

CDP
Corazon De Piedra

Eigene Werke

Beitragvon rosenrabe » Mi 09 Nov, 2011 21:41

So hochgestochen sind die Kommentare hier auch wieder nicht.
rosenrabe

Eigene Werke

Beitragvon Corazon De Piedra » Mi 09 Nov, 2011 21:50

rosenrabe hat geschrieben:So hochgestochen sind die Kommentare hier auch wieder nicht.

Doch. Manchmal schon.
Ein Beispiel:

"ich will mal schauen, was es hier so gibt:

einen neunzeiler, angeordnet zu zwei quartetten und einer alleinstehenden zeile.
dabei kein einheitliches metrum.
der text verzichtet auf majuskel und interpunktion. die aufgaben werden im wesentlichen von den zeilenumbrüchen erfüllt, was häufig gebrochen wird:
enjambements finden sich in den zeilen (3), 6, 7. (well, formal ist die erste zeile kein satz. doch impliziert "wollten" bzw. "wollten gehen", als prädikat im präteritum, plural, ein subjekt, das entweder "wir", oder "sie" lautet. hinzukommt die umgsprl. konstruktion einer direkten rede wie: "Wollte eigentlich noch einkaufen", "Wollten noch rüber machen, inne Disse!" diese konstruktionen sind uns nicht fremd. sie tauchen idr in dialogen auf und weden nur dann benutzt, wenn klar ist wer das fehlende subjekt ist: der/die sprechende. mit die kenntnis der besagten konstruktion lässt uns unwillkürlich das subjekt in zeile eins ergänzen, und versetzt uns in die situation des hörenden. wir wissen: es spricht das lyr.ich. [es gab doch mal diese statistische erhebung, wie oft W. v. d. Vogelweide seine texte mit "ich" beginnen ließ (oft!): insofern eine gute möglichkeit aus der langen tradition von texten, die mit "ich" beginnen, kretiv auszusteigen. nice!])

aber weiter: da ich gerade daran bin, will ich die enjambements näher betrachten. in der dritten zeile haben wir die möglichkeit, durch die fehlende interpunktion, die adverbiale bestimmung "um halbdrei" als zugehörig sowohl zum satz in zeile drei, als auch zum satz in zeile vier, angesehen werden kann. Die Satzstellung in zeile vier erfordert aber eine vorangestellte adverbiale bestimmung um aussagesatz zu sein. die frage: "patschten wir in verschütteten resten?" müsste vom lyr.ich als rhetorische frage gemeint sein um sinvoll zu sein. (woher soll jemand der nicht "wir" ist, der also potentiell angesprochen wird dieses detailwissen haben?) die fehlende interpunktion gibt uns die freiheit den satz in zeile 4 als frage zu werten, oder aber als aussage, was dazu führt, dass in zeile 3 ein Enjambement vorläge. dieser schwebezustand ermöglicht es auch die zeitlichen konturen "schwimmen" zu lassen, was (um dann eben doch auch die semantik zu sprechen zu kommen:) mit dem kneipenszenario korrespondiert. der/die ein oder andere kennt das wohl: in der erinnerung an eine durchzechte nacht sind szenen (wie man dann so treffend sagen kann!) vorhanden aber deren reihenfolge gerät durcheinander. so hier: war ihnen um "halbdrei" der zapfenstreich egal, oder patschten sie da "in verschütteten resten"?
die übrigen beiden enjambements sind klassisch: der haupt- oder nebensatz ist am zeilenumbruch noch nicht vollendet, jedenfall nicht so vollendet, dass er ein vollwertiger nebensatz sein KÖNNTE."

Was glaubst du wer so was versteht?
Oder eher abgeschreckt ist?
Was jetzt absolut nichts mit der Kompetenz des Textes zu tun hat, damit mich keiner falsch versteht.

CDP
Corazon De Piedra

Eigene Werke

Beitragvon Le_Freddy » Mi 09 Nov, 2011 21:54

"So hochgestochen sind die Kommentare hier auch wieder nicht."
das.

"Für die meisten user völlig unverständliche Kommentare und theoretische Auslassungen der vierten literarischen Dimension - sowas schreckt ab."
was ist denn die vierte literarische dimension? (und was sind die ersten drei?)

oh:

"Was glaubst du wer so was versteht?
Oder eher abgeschreckt ist?"
das isn literaturforum, kein apothekenkalender!
Zuletzt geändert von Le_Freddy am Mi 09 Nov, 2011 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
(DichterFürst1616)
Le_Freddy
foll-uschi
Moderator a.D.

Eigene Werke

Beitragvon Corazon De Piedra » Mi 09 Nov, 2011 21:59

Le_Freddy hat geschrieben:"So hochgestochen sind die Kommentare hier auch wieder nicht."
das.

"Für die meisten user völlig unverständliche Kommentare und theoretische Auslassungen der vierten literarischen Dimension - sowas schreckt ab."
was ist denn die vierte literarische dimension? (und was sind die ersten drei?)

Ich meinte nicht die Qualität z.B. mancher deiner Kommentare. Die ist sicher über jeden Zweifel erhaben.
Ich meinte nur, dass so ein Kommentar auf einfachere Menschen - wie mich z.B. - abschreckend wirken kann, weil man denkt, salopp formuliert "für dieses Forum bin ich zu blöd".

Vierte literarische Dimension, ach nur eine Redewendung. Ich meinte Referate die für mich oder andere genauso verständlich sind wie die Infinitesimalrechnung.

CDP
Corazon De Piedra

Eigene Werke

Beitragvon rosenrabe » Mi 09 Nov, 2011 22:02

Das Beispiel ist aber nicht unbedingt repräsentativ, Corazon. Was ich beobachte ist eher, daß selbst die Stammuser hier sehr selten anwesend sind und kaum etwas posten. Da kann ja nichts in Schwung kommen.
rosenrabe

Eigene Werke

Beitragvon Corazon De Piedra » Mi 09 Nov, 2011 22:04

rosenrabe hat geschrieben:die Stammuser

Es gibt doch gar keine "Stammuser".

CDP
Corazon De Piedra

Eigene Werke

Beitragvon Corazon De Piedra » Mi 09 Nov, 2011 22:09

rosenrabe hat geschrieben:daß selbst die Stammuser hier sehr selten anwesend sind und kaum etwas posten. Da kann ja nichts in Schwung kommen.

Du bist auch öfter mal hier?
Hast du etwas gepostet? Was eigenes?
Ausser fast nur Kommentare an meine Adresse?
Nicht, dass ich was dagegen hätte, aber mehr...?

CDP
Corazon De Piedra

Eigene Werke

Beitragvon Anna Lyse » Mi 09 Nov, 2011 22:12

Es gibt doch gar keine "Stammuser".

ahha

und das was du sagst von wegen alles sei so hochgestochen, das ist quark. hier gibts solche und solche kritiken, keinesfalls nur abgehoben, da ist für jeden was dabei, hast du doch schon selbst erleben können :lach:

@freddy: ja die lesung, leider sehr weit weg...und keiner kann kommen ;(
.
Anna Lyse
Moderator a.D.
Moderator a.D.

Eigene Werke

Beitragvon Corazon De Piedra » Mi 09 Nov, 2011 22:14

Anna Lyse hat geschrieben:
was du sagst, das ist quark.

Natürlich. Was sonst...

CDP