Hallo schreibs,
vielen Dank für deine Antwort und sorry, dass ich mich jetzt erst melde –
.. Komme gleich mal auf folgende deiner Aussagen zu sprechen:
Da ich gerne Mathematik studiere, würde es mich interessieren, warum du schreibst, dass ich der Mathematik nichts abgewinnen kann? Ich dachte eigentlich, dass das Gegenteil der Fall wäre und ich ihr etwas abgewinnen könnte. Deshalb macht dein Urteil mich etwas nervös.
Also, wenn ich mir deine Gedichte "Der Algebraiker", "Logik" sowie deinen Text "Das Schönste" wie auch das Essay "Mathematik ist Kunst" anschaue und mir dich, den erlesenen 'Künstler' dieser Werke, anhand seiner Worte, genauer betrachte, sehe ich einen Menschen, der sich sehr wohl mit der Mathematik auseinandersetzt und sich in ihr auszukennen scheint. Und dennoch erspüre ich in all den Aussagen keine wirkliche, tiefgreifende Begeisterung, Leidenschaft bzw. Hingabe – da fehlt das Feuer, das in dir brennt, das 'Leuchten in deinen Augen', wenn du darüber sprichst.. Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll..
Zudem empfinde ich einige Aussagen so, als wären sie ironisch gemeint, zudem negieren sie sich gegenseitig - - - ich zitiere:
Der Algebraiker
[…]
der algebraiker gelangt mit strenge zum glück
es ist wahre freiheit die seine seele schmückt
seine welt ist eng und sehr gescheit
es ist die welt der gedankengeborgenheit […]
"mit strenge zum glück" ..?..
"seine welt ist eng und sehr gescheit" (Da könnte ich jetzt ausholen und fragen: Was ist 'gescheit'? - Das, was ich selbst als 'gescheit' betrachte? . . .; 'eng' ist m. E. nichts Angenehmes, eher etwas Einschnürendes, etwas, das keine Entfaltung ermöglicht, keinen Wachstum...)
Logik
[...]Logik reinigt klebrige Gedanken
macht aus ihnen unsichtbare Schranken
sie schlägt Schneisen von Geisterhand
mit stählerner Kraft, trägt sie die Gedanken
Logik kommt aus der Mathematik
es gibt nichts was mathematische Schönheit übertrifft .
"Unsichtbare Schranken/mit stählerner Kraft"/? - - - Das ist nichts, was mein Herz für die Mathematik erwärmt..
Und:
es gibt nichts was mathematische Schönheit übertrifft
Das liest sich nicht so, als wäre es das wirklich – Es klingt stumpf, so als soll(te) es wohl so sein – also, das sagt 'mein Kopf'; aber nicht 'mein Herz', mein Gefühl, meine Ledenschaft für diese Sache – für die Mathematik.. Kannst du mir folgen, schreibs.?
Ach so, und in deinem Text "Das Schönste" scheibst du:
"Ich habe in meinem Leben sehr viel Mathematik gemacht, irgendwann muss es auch mal gut sein"
Zuhause angekommen schaute ich in den Spiegel. Mein Gesicht war in den vergangenen Monaten schmaler geworden. Überhaupt hatte meine Attraktivität ein paar Einbußen gemacht. Doch meine Wahrnehmung wahr deutlich, jede Nuance einer Veränderung an mir eröffnete sich meinem Blickfeld. Ich musste grinsen. Dann hörte ich auf zu grinsen und machte mich wieder an die Arbeit. Denn ich hatte noch viel zu lernen.
Da wird es doch auch nochmal ganz besonders deutlich – Obwohl es dir da sicher u. A. mehr um den Gedanken ging, den ich in meinem ersten Post, im zweiten Abschnitt, versucht habe, zu verdeutlichen (aus meiner Leseart heraus).. Hm..
Aber - vielleicht war all das von dir Geschriebene und von mir Benannte ja auch genau_so intendiert und soll zum Nachdenken anregen, zur Diskussion...
Zum Essay "Mathematik ist Kunst"
Vielen Dank für deine Ausführungen und Gedanken.. In dieser Form habe ich die Mathematik bisher nicht betrachtet .. Klingt spannend, was du schreibst..
Oft höre ich den Aus-Spruch "Kunst liegt im Auge des Betrachters" - Dem kann ich nur zustimmen.
Ob Mathematik Kunst ist? - Warum nicht? Wenn du darin 'Kunst' erkennen, erfühlen magst – bitte, das ist ganz allein deine Wahrnehmung und Einstellung.. Ich denke, jeder Einzelne von uns hat auch seine eigene Art, die Kunst für sich zu entdecken und diese für sich, auf seine ganz eigene Weise, wahrzunehmen.. Und vielleicht ist ja das 'Kunst', was in uns Menschen etwas zum Klingen bringt, etwas, das uns ermuntert, genauer hinzuschauen, Gefühle jeglicher Art hervorbringt, uns innerlich wach macht, zum Nachdenken anregt, uns inspiriert uswusf... Die Art der Beweisführung ist hierbei wohl das Spannende, die Kunst, die ich darin sehen mag.. Und sicher ergibt/ermöglicht auch die Betrachtung eines ganz bestimmten Sees, gemalt oder gezeichnet von verschiedenen Künstlern, vollkommen unterschiedliche Bilder, Eindrücke, Gefühle, Sympathien etc..
Wiki sagt u. A. :
Das Wort Kunst (lateinisch ars, griechisch téchne[1]) bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist.
... Auch hier kann ich die Mathematik somit darin einordnen... Genauso könnte das Ganze durch weitere Definitionen sicher auch widerlegt werden - - Weiter möchte ich mich jedoch momentan nicht auf dieses Thema einlassen, da ich sonst nicht zum Ende dieses Kommis komme ..
Vielleicht habe ich ja etwas verstanden, von dem, was du schreibst, wenn nicht, bitte ich dich um Nachsicht.. und hilf mir gerne auf die Sprünge, insofern du magst..
Und wie drückst du dich im Gedicht "Logik" noch aus..?.. :
In einer jeden Unwahrheit
wohnt Wahrheitsfähigkeit [… ]
Ich habe große Achtung vor deinen wissenschaftlichen Recherchen und deinen eigenen Besinnungen. Da steckt eine Menge Arbeit hinter, stählerne Kraft und Strenge und sicher auch eine Menge Freude auf dem Weg zu den eigenen Erkenntnissen, die du dadurch für dich (und andere) entdecken, entwickeln und gewinnen konntest und kannst. Hut ab!
Liebe Grüße
struktur-los